Ein perfektes Mountainbike

Nicolai Helius TB

Nicolai Bike Helius TB

Nicolai Helius TB. Das 29 Zoll Trailbike

In Nordamerika gibt es 3 verschiedene Bikekategorien. CC, Trail/AM und FR/DH. FR/DH versteht man dort wie hier gleich. CC-Bikes sind dort Räder, die auf maximale Effizienz bergauf getrimmt sind, dafür aber einen großen Teil ihrer Downhill-Qualitäten opfern. Trail/AM-Bikes sind für maximalen Fahrspaß konstruiert, mit klarer Bergabtendenz. Laut dieser Definition kann auch ein Bike mit 150mm Federweg ein CC-Bike sein, da es zwar klettert wie eine Bergziege aber irgendwie nicht so gut bergab geht, wie man es erwartet. Die Geometrie und das Fahrwerk sind daran schuld und damit kennen wir uns aus. Deshalb bauen wir laut dieser Definition keine CC-Bikes! Hinter dem Helius TB könnte man aufgrund seiner 130mm Federweg ein zahmes Touren-Fully vermuten, doch es ist ein waschechtes Trailbike. Es ist auf das Nötigste reduziert. Leicht und kletterfreudig wie unser Helius RC. Doch durch das neue Fahrwerk und den neuen Umlenkhebel reubert es über den Trail wie das Helius AC. Du wirst sicher Bikes finden, die dich noch schneller bergauf bringen, aber kein Bike mit 130mm wird dir ein breiteres Lächeln ins Gesicht zaubern!

Copyright 2017 Radsport Kimmerle. All Rights Reserved.